Jahresabschluss-Tour II am 27. Dezember 2020

mit der CRF 250 L durch das nördliche Harzvorland + Jahresrückblick 2020 Inhalt: - Windpark Nordharz - Kloster Wöltingerode - Landesgrenze Niedersachsen/Sachsen-Anhalt - Winter im Harz (26.12.) - DANKE !!! Auf ins Jahr 2021

 

Jahresrückblick

22.500 km Motorrad-Reisen im Corona-Jahr 2020!!

April/Mai: Die Berliner "Nixe" wird eine Harzerin ... die erste 500 km Rund um Südniedersachsen mit dem "Gernreisenden" Juni: Offroad-Day´s Ostdeutschland, Polen, TET Juli: Deutschlandtour Süd, Schweiz, XL-Südtreffen Drei-Flüsse Tour "Rund um Südniedersachsen" mit 3 mal Honda 250´ziger September: Offroad ins Saaletal mit der Africa Twin 19. Twinduro-Treffen im Weserbergland Oktober: Entlang der ehem. innerdeutschen Grenze zurück in die Vergangenheit November: Offroad-Treck Ostdeutschland ins Saaletal und zur Elbe Begegnungen I + II mit der Nixe Auf dem Klosterweg mit der XL 600 Dezember: Jahresabschluss - Tour I + II Jahresabschluss-Tour I am18. Dezember 2020

6 Tage vor Weihnachten - Deutschland im Lockdown, +10 Grad und sonnig

es geht 200 km im Honda-Duo "Alt und Jung" ins nördliche Harzvorland durch die Landkreise Goslar, Harz, Wolfenbüttel, Börde ...

zum Endurowandern - Outdoor - einfach nur Raus ...



13. November 2020

 

November 1989 - November 2020 31 Jahre Mauerfall, Grenzöffnung und 31 Jahre Honda Transalp XL 600 V - PD06 ... In diesem Video vereint sich Beides, sowohl die ehem. innerdeutsche Grenze wie auch die Old Classic Enduro. 13. November 2020, es geht aus dem nördlichen Vorharz entlang des Grünen Bandes Deutschland in die Börde. Vorbei an zahlreichen "Grenzübergangsstellen" ... an einem wunderschönen Herbsttag. Viel Spaß beim dabei sein in dieser Zeitgeschichte zurück ins Jahr 1989 ... Das Grenzdenkmal Hötensleben ist eines von wenigen noch aktiv erhaltenen Grenzsicherungsanlagen, die sich in unmittelbarer Nähe zu Wohnorten in der DDR befanden. Der "Eisener Vorhang" ist in Hötensleben ähnlich aufgebaut, wie der der Mauer-Anlagen in Berlin ...

 

gefahren mit der Honda XL 600 V Transalp - PD06 - EZ: 1989

km-Stand 68.050

 


Samstag 07. November 2020

 

(Corona-Lockdown II)

Wettervorhersage: nach leichtem Nachtfrost und Frühnebel ein SONNIGER Tag mit über 8 Sonnenstunden :)

Der perfekte Tag für eine 360 km lange Offroad-Enduro-Tour mit dem Old Classic-Bike Honda XL 600 V Transalp PD06, Bj. 1991

Km-Stand Abfahrt: 32.000

km-Stand Rückkehr 32.360

 

Ich starte morgens um 08.00 Uhr bei nur +2 Grad, aber die Frühsonne ließ die Temperaturen erträglich aushalten.

Die Mittagstemperaturen an der Elbe lagen bei + 13 Grad,

bei der Rückfahrt in die Dunkelheit, sanken sie schnell wieder unter 6 Grad ...

 

Aus dem nördlichen Harzvorland kommend, wählte ich die Route, wo die Sonne zu finden war und diesmal nicht über den Hochharz ...

 

immer Kurs Ost bis ins Biosphären-Reservat Mittlere Elbe und das Saaletal:

Osterwieck - Zilly - Aspenstedt - Nienhagen - Gröningen (Bodequerung) - Egeln - Unseburg nach Nienburg/Saale

 

nach der Saale-Querung der Einstieg in den "Offroad-Treck" zunächst bis Aken/Elbe, weiter über Reppichau - südwestlich um Dessau herum -

Meilendorf - Ostrau - Merbitz - zur Saale-Fähre in Wettin - entlang der Saale nordwärts bis Kloschwitz ...

 

Den GPX-Treck kann ich aus urheberrechtlichen Gründen hier leider nicht veröffentlichen, auch zum Wohle der Anwohner ...

beim Trans-Euro-Trail (TET) gibt es feste Regeln, die ich hier nicht vorschreiben kann ...

Danke für Euer Verständnis!

 

Die Rückfahrt ging in die frühe Dunkelheit über das Mansfelder Land, dem Ostharz, Gernrode, Quedlinburg,

Wernigerode nach Abbenrode an die Landesgrenze zu Niedersachsen ...

 

Um 18 Uhr überquerte ich nach 360 km diese westwärts ... to home :)

 

Viel Spaß beim mitfahren auf dem Treck!

 


24. - 27. September 2020

 

19. Twinduro-Treffen 2020 auf der Tonenburg

 

Traditionell findet das beliebte Endurotreffen im Mai seit 19 Jahren statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie musste es zunächst im Mai abgesagt werden. Glücklicherweise wurde gleich ein Ersatztermin für Ende September geblogt. Und tatsächlich konnte dieser Termin gehalten werden :)

 

Wir reisten, wie auch in den Vorjahren, bereits am Donnerstag Abend an, um den Freitag auf älteren Roadbooks schon ein wenig "Enduroluft" zu schnuppern ...

 

Die Wetteraussichten sahen aber mehr als berauschend aus. Dauerregen von Freitag Vormittag bis Sonntag Abend. Oh, oh ...

 

Letztlich hatten wir am Donnerstag eine spätsommerliche schöne Anreise, auch der Freitag war komplett trocken. Für Samstag stellten wir uns auf eine "Regen-Roadbook-Rally" ein, aber auch hier war es bis zur Mittagsrast überraschend trocken. Den weiteren Nachmittag zog es sich dermaßen zu, dass Dauer- bis Starkregen die Abendveranstaltung auf der Tonenburg feucht fröhlich wurde. Ein großen Zelt vor dem Ackerhaus (Coronabedingt) sorgte aber für ausreichend trockene Plätze zur Siegerehrung. Zwei schöne Reiseberichte aus Afrika und Neuseeland rundete das 19. Twindurotreffen rundum positiv ab. Am Rückreisetag war es auch wieder durchgehend trocken und mit Temperaturen von 11 - 13 Grad muss man Ende September einfach schon mal rechnen ...

 

Gefahren wurde das Treffen mit den Honda CRF 250 L und Rally

 

Link zum Veranstalter: https://www.twinduro.de/

 


02. - 04. September 2020

 

Honda Africa Twin XRV 750 - RD04

 

"...was kann eine 29 Jahre alte Legende mit 105.000 km,

235 kg + Gepäck, Zelt und Lebensmittel

Offroad noch leisten?"

 

Ich hatte 3 Tage auf dem BTTR-Treck in Ostdeutschland das Vergnügen es zu testen ...

 

2018 feierte HONDA das 30 Jährige Jubiläum der Africa Twin und bot seinen Kunden bereits zwei Jahre zuvor die neue CRF 1000 als Nachfolger der Paris-Dakar-Legende an ...

 

Aber was machen die "alten" Twin´s mit ihren unverwüstlichen V2-Motoren aus den Jahren ´88 bis 2000. Es war schon immer mein Traum eine solche "Legende" in meinem Besitz zu haben. 2017 war es dann soweit mit meiner RD04 aus ´91. Knapp 90.000 km hatte sie im Bereich Glückstadt-Hamburg gelaufen. Ich hatte bereits die ein oder andere Straßentour in den Harz, dem Twinduro-Treffen und 2018 ins Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland gemacht ...

 

... aber eine Offroad-/Geländetour mit 235 kg Eigengewicht (vollgetankt), Zusatzträger, Sturzbügel, Reisegepäck mit Zelt, Lebensmittel und

Getränken... ich hatte es bislang nie gemacht mit Ihr und stattdessen die großen Touren auf der kleinen CRF 250 Rally und der Transalp gefahren.

 

Was kann sie im Vergleich zur neuen Twin, die ja nur noch ein Reihen-Zweizylinder mit reichlich Elektronik, 95 PS, USD-Gabel ...

Getestet hatte ich sie Alle um mich zu einem Neukauf zu inspirieren. Ich hab es bis heute nicht getan. Auch die Yamaha T700 war auf meinem Zettel, getestet und doch nicht gekauft ...?

 

"Vor der Haustür", nur weniger als 200 km in Richtung Osten, hatte ich noch einen Offroad-Treck offen. Diesen hatte ich 2019 von Olaf aus Sachsen von den Transalp-Freunden beim "Back to the Roots" Treffen im Nachgang bekommen. Abgefahren sind wir ihn in 2019 nur ein kurzes Stück, die es aber insich hatten und von Stürzen nicht verschont waren ...

 

Nun war es soweit und ich muss hier schreiben, es war fantastisch!! Die alte Twin hat alles gemacht was sie sollte, inkl. ihrer Zuladung. Letztlich hat sie mich als Fahrer bezwungen. Ich muss mit meinen 50 Lenzen schon sagen, dass ich in den letzten Jahren reichlich Offroad und teilweise Motocross-Erfahrung gesammelt habe, was ich mit der "Dicken" auch alles abrufen musste ... ich bin platt aber überglücklich es mit der 29 Jahre alten Africa Twin geschafft zu haben. Sie ist mir jetzt noch mehr ins Herz gewachsen und ich werde sie weiter ehren und pflegen sowie artgerecht nutzen :)

 

Zudem habe ich in Ostdeutschland Ecken, Menschen und kleinste, abgelegene Dörfer kennenlernen dürfen, die ich so noch nicht kannte und vor allem, wie wenig sich dort nach über 30 Jahren Wiedervereinigung erst getan hat ...

 

Viel Freude bei den ersten Bildern von der Tour und dem Treck, sowie in Kürze in weiteren Youtube Video´s ...

 


23. August 2020

 

20.000 km

 

Honda CRF 250 Rally

 

2017 - 2020

 

Gekauft für Langzeitreisen und Offroadpisten ...

Beides kann sie, was der Rückblick auf die letzten 3 Jahre zeigt. Mängel, Defekte, Pannen? Keine, bis auf die Rücklichtglühlampe bei genau 16.000 km. Kein Ölverbrauch, 3 Liter Benzinverbrauch auf 100 km, aufrechte Sitzhaltung bei 186 cm Körperlänge, ausrechend Windschutz, gutes Handling, sie macht einfach Spaß ...

 

Um- und Anbauten: 30mm Lenkererhöhung, Griffheizung, Lampenschutzgitter, Acerbis-Handprotektoren, Gepäckträger, Eigenbau von Abstandshaltern für 2 x 15 Ltr Givi Softbags-Satteltaschen, Federvorspannung an der Originalfeder auf Anschlag, Motorschutzbügel für 4 x 5 Ltr. Givi-Seitentaschen, Navi-Halterung, 12 Volt Steckdose ins Werkzeugfach, neue DID Kette vorsorglich bei 8.000 km (die Originalkette ist als Ersatz bei Langzeitreisen mit dabei).

 

Reifen: Die Original IRC Reifen fand ich Klasse, gab es leider in Europa nicht zu kaufen. Nach 8.000 km wechselte ich sie vorsorglich für meine große Ostseeumrundung gegen MITAS E07+ und dem TKC 80 am Vorderrad. Ich finde die beste Reifenkombination. Der MITAS hält bis zu 15.000 km, den Conti habe ich aufgrund der Sägezähne nach 10.000 km wechselt und fahre derzeit noch den ersten IRC zu Ende :)

 

Ich freue mich schon auf die nächsten 20.000 km, hoffentlich wieder weit durch Europa, wenn Corona es zulässt :)

 

Viel Freude in meinem Youtube Video ...


 

 

27. Juli - 30. Juli 2020

 

 mit der Jugend on Tour ...  :)

 

250 ´ziger Day´s - 6 Flüsse - 5 Bundesländer - 600 km "Rund um Südniedersachsen"

 

 

 unter dem Button

"Mit der Jugend auf Tour"


 

 

07. Juli bis 15. Juli 2020

 

"Zurück von der Deutschland-Tour im "Corona" Juli 2020

vom Harz bis an die Schweiz"

 

8 Tage - 2.200 km

 

Abseits von Autobahnen und Bundesstraßen ...

 

... entlang vieler Höhenzüge und Flüsse

 

Harz - Eichsfeld - Werratal - Thüringer Wald

- Rennsteig - Eisenach (Wartburg) - Rhön - Wasserkuppe

- Spessart - Main - Odenwald - Neckartal

- Neckar - Schwarzwald - Nagold - Feldberg

- Rheinfelden-Herten (XL 600 Südtreffen)

- Hertener Loch - Rhein - Basel - Schweiz ...

 

mit der Honda XL 600 V  Transalp PD06

 

 

 

Die 3 Tage Anreise ´gen Süden vom Harz bis an die Schweiz ...

 

1. Tag: Über den Harz geht es zunächst zum Start des Harzer Grenzweges nach Tettenborn, weiter durch das Eichsfeld, dem Werratal in Richtung Thüringer Wald. In Hörschel, dem Stat oder Endpunkt des 168 km langen Rennsteiges, in die Rhön, die Wasserkuppe (950m), bis zum Main nach Lohr am Main ... (350 km)

 

2. Tag: Entlang der Mainschleifen, der Saale, ziehe ich in den Spessart bis zum Neckar. Mein Tagesziel, den Nordschwarzwald, erreiche ich am späten Nachmittag auf dem Schwarzwald Campingplatz unterhalb der Nagold-Talsperre ... (300 km)

 

3. Tag: Vom Nord- in den Südschwarzwald bis zum Rhein, Grenze zur Schweiz ... über den Feldbergpass (1.200m) geht es im Hochschwalzwald hoch und runter, Kurve um Kurve ... Am Nachmittag erreiche ich den Rhein und schwimme am Hertener Loch bevor es zum XL-Südtreffen geht ... (200 km)

Deutschlandtour im Corona-Juli 2020

 

"das 3-tägige Honda XL-Südtreffen 2020"

 

mit zwei wunderschönen Ausfahrten in den Hochschwarzwald

 


Deutschlandtour im Corona-Juli 2020

 

" die 3 Tage Rückfahrt vom Schwarzwald in den Harz"

 

es geht über die Schwäbische Alb, mit Bodensee Blick, wieder in die Weinregion des Maines,

zurück in die DDR Vergangenheit an der bayrisch-thüringischen Grenze, dem Thüringer Wald,

dem Rennsteig und zurück in den Harz ...

 


 

Offroad-Day´s Juni 2020

 

Ostdeutschland - Polen - TET Germany Sektion 2

 

unter

 

"Mit der Jugend auf Tour"

 

 

 


Rückblick Mai 2020

 

Wir leben immer noch mit den Corona-Beschränkungen, den Kontakt- und Reiseverboten, selbst innerhalb Deutschlands. Die Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist für touristische Zwecke geschlossen. Dies habe ich mir zum Thema im Monat Mai genommen und habe eine Enduro-Tour entlang der ehem. innerdeutschen Grenze gefahren.

 

Weiterhin habe ich Ralf (Gernreisender) ein Teilstück auf seiner Tour "Rund um Niedersachsen" begleitet

 

und es gab statt des XL-Nord-Treffens ein Minitreffen im Harz.

 

Das Projekt Harzer-Nixe wurde ebenfalls fortgesetzt (siehe meine Mopeds)

 

eine kleine Bilderzusammenfassung und ein Youtube-Video


Saisonstart und April 2020 Rückblick in Corona-Zeiten ...

 

... bisher sind alle geplante Veranstaltungen, Treffen und geplante Langzeitreisen b.a.w. ausgefallen oder in den Herbst verschoben :(

 

Selbst der Harz ist 30 Jahre nach der Wiedervereinigung wieder für "touristische Zwecke" gespalten. Wir Wessi´s dürfen nicht in den Ostharz, der Brocken ist gesperrt ... :(

 

Ich habe es dennoch mit drei schönen Harztouren geschafft, einen guten Saisonstart im April zu schaffen.

 

Die Reiseeinschränkungen sorgten für eine kleine Überraschung und so bekamen wir einen kleinen Nachwuchs .... :)

 

Mehr in Kürze in meinem neuestem Youtube-Video "Corona-April 2020 Rückblick" ... live your life ... und bleibt Gesund!!! 

 


01.01.2020

 

"Frohes Neues Jahr ..."

 

... ich starte bei sonnigen aber kalten +4 Grad mit den ersten 50 km in die neue Saison 2020 :)