28. Oktober - 02. November 2021

 

Enduro-Abenteuer #11.0

 

Von der Nord- zur Ostsee ...

von Shelter zu Shelter  ...

Insel Mando ...

Grenzgänger ...

via Trans-Euro-Trail (TET) Dänemark

Norderwarft, Hamburger Hallig und dem Heidschnuckenweg ...

 

 ...


  04. - 17. September 2021

 

Alleine die Alpen überquert ...

oder vom Harz bis an die Adria ...

 

12 Tage - 7 Länder - 3.300 km

 

Abenteuer, Grenzen, Wildniss, Berge und Pässe, Pilgerpfade, Freiheit, Offroad, 6 bis 32 Grad, ...

 

gefahren mit der Honda CRF 250 L auf eigener Achse mit Zelt und Kocher ...

 

 

nachfolgend die mehrteilige Serie auf meinem YT-Kanal!!!


 

21. August - 28. August 2021

 

Enduro Abenteuer #9.0

 

TET & Margeritenroute Dänemark

 

Vater & Sohn

 

7 Tage - 2.350 km - Abenteuer - Begegnungen - Alternative Übernachtungen - Offroad - Spass ... - Honda CRF 250 Rally

 

 

 

The next adventure started

21. August 2021

 

TET und Margeritten-Route Dänemark

via TET Deutschland Nord ...

 

unsere Bikes:

two Honda CRF 250 Rally

 

Vorbericht auf meinem Youtube-Kanal ab 20.08.:


 

Sonntag, 01. August 2021

 

1988 vs. 2021

 

33 years later ...

 

mit der Honda Ur-Dominator auf

Vier-Talsperren-Tour im Harz

 

viel Spaß beim Video-Clip ...


 Samstag 03. Juli 2021

 

Auf "Entschleunigung" zurück in die 1980´er

 

Heute am 3. Juli 2021 geht es mit der ´87 er Honda MBX 50 S auf eine kleine Harztour hinauf bis zum Stieglitzeck auf 824 m üNN. Ich wähle die ruhigere Route über das Okertal, vorbei am Romkerhaller-Wasserfall, der Okertalsperre, dem Bergdorf Altenau, bevor es auf die Steigung der Harzhochstraße hinauf zur Magdeburger Hütte geht... Wie schafft es die alte "Lady" aus den 80ern an der Steigung? Schaut doch hinein und fahrt gerne mit. Viel Spaß in den 12 Minuten "entschleunigt" zurück in die 1980er. Vielen Dank, Glück auf und Harzer Moped-Grüße sagt Euer Harzer Endurowanderer

 

Video wird am 07. Juli ´21 auf meinem Youtube-Kanal veröffentlicht ...


 

 

 

 

9. - 20. Juni 2021

 

12 Tage - 3.000 km - Solo auf der Honda Transalp

 

TET Polen und vieles mehr ...

 

 
Ich plante im Juni die Alpenquerung von Ost nach West auf dem TET Slowenien, Italien, Schweiz, der LGKS und dem TET Frankreich ... nur einen Tag vor der Abfahrt wählte ich ein neues Ziel mit einer anderen Enduro ... ? Immer wiederkehrende und langanhaltende Unwetter machten keine Vorfreude auf die Alpenquerung ... eine Woche verschieben? Dann würde mir diese Zeit am Ende fehlen ... Ich schaute auf das Europawetter und wurde in Nordost mit Sonnenschein verwöhnt. Unwetterwarnungen hatte ich auf den 12 Tagen in Polen allerdings auch. Kein Regen, Gewitter oder Sturm, Nein ungewöhnlich hohe Hitze von über +30 bis 38 Grad ... Gegensätze in Europa ... 9. - 20. Juni 2021 Solo auf dem Trans Euro Trail (TET) Polen Ich wählte die beiden TET Sektionen 2 und 4, also von West (Schwedt) nach Ost (Kaliningrad) und von Nord nach Süd ins Riesengebirge. Eine Regenfront hatte ich über Nord umfahren (Leba und Danziger Bucht), dieses Teilstück der Sektion 2 fuhr ich aber später noch ab ... In diesem Video habe ich aus 3 Stunden Film und 900 Fotos eine Vorschau zusammengestellt. Alle 12 Etappen werde ich im HERBST 2021 hier auf meinem Kanal präsentieren. Die 3.000 km mit ich mit meiner alten Lady, der Honda Transalp PD06, Bj. 92, Tachostand 34.000 km. Reifen: vorne TKC 80; hinten MITAS E07+ Viel Spaß beim mitfahren auf dem TET Polen von West nach Ost und von Nord nach Süd, via TET Germany Sektion 2 ... dem Riesengebirge, Zittauer Gebirge, Erzgebirge und dem Harz Ich würde mich über einen Like und über Kommentare sehr freuen, weiterhin über einen Kanalabo von Euch, damit Ihr die 12 Etappen im Herbst nicht verpasst ... :) Vielen Dank! Euer Harzer Endurowanderer

 


 29. Mai 2021

 

HONDA XL Nord Treffen 2021

 

Nachdem 2020, aufgrund der Corona Pandemie das XL Nord Treffen auf dem Uhlenköper Ring, Kreis Uelzen, ausfallen musste, ist es 2021 zumindest zu einem Tagestreffen gekommen.

Letztlich waren gut 30 XL Freunde, meist auf eigenen Rädern, angereist.

 

Von Pinneberg, Hamburg, Winsen Luhe, Hannover, Bad Fallingbostel bis in den Harz aber auch aus Darmstadt ...

 

Schön, wieder mal bekannte Gesichter und zahlreiche alte Mopeds zu sehen. wir wählten aus dem Harz eine sehr interessante Nebenstrecke, die in vielen Teilen unbekannt war. Für die jeweils 140 km An- und Abfahrt benötigten wir immerhin knapp 3 Stunden. Es hat viel Freude bereitet, wobei die Anfahrt mit bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen nicht zum lächeln beitrug. Dafür wurde die Rückfahrt mit Sonne pur belohnt  :)


18. /19. Mai 2021

 

"Die Generalprobe vor der Alpenquerung ..." - "Glück Auf" Es geht Raus aus dem Harz, via Asse, Braunschweiger Land in die Lüneburger Heide ... In der Motorrad Abenteuer war ein sehr schöner Bericht eines Endurowanderes über die Südheide, auf dessen Spuren ich mich begeben werde ... Es ist zudem der Abschlusstest für meine große Südeuropa-TET-Alpen-Tour im Juni ´21, die ich mit der Honda CRF 250 L fahren werde ... Equipment-Test und einige Neuerungen müssen zuvor mal ausprobiert werden ... Es erwartet uns in 2 Tagen viel sandiger Offroadanteil und vieles mehr ... Kommt mit auf mein Enduro Abenteuer Teil #7.1

 

 

 

 2. Tag

 

 


 

08. Mai 2021

 

Enduro Abenteuer 2021  # 6

 

"Raus aus der Heimat ..."

 

Ich starte ich bei kühlen 3 Grad und Griffheizung auf meiner Transalp im Harzvorland mit dem Ziel Weserbergland/Solling. Es geht "Raus aus der Heimat", dieses mal nicht "Kurs Ost" sondern Kurs West. Ich quere die LEINE-Brücke bei Freden und genieße bei schönstem Sonnenschein die Höhenzüge Richtung Weserbergland, gekrönt von immer wieder goldgelben Rapsfeldern ... Nach 120 km erreiche ich den östlichsten Zipfel Nordrhein-Westfalens an der Weser ... es geht auf die Tonenburg, wo eigentlich an diesem Wochenende das 20. TWINDURO-Treffen stattfinden sollte. Coronabedingt wurde es bereits in den Oktober verlegt, aber ich bin nicht alleine ... Auf in den Solling zum Weser-Skywalk und der Suche nach legalen Offroadstrecken. Leider gibt es im Solling fast überall Verbotsschilder abseits befestigter Straßen. Aber an zwei Stellen habe ich Glück... Schaut ins Video und fahrt mit mir .... :) Zum Abschluss wird bei mir natürlich auch wieder Outdoor gekocht :)

Nach 320 km erreiche ich wieder das Harzvorland ...

 


28. April 2021

 

Enduro Abenteuer #5

 

Legale Offroadsuche im Harzvorland und Kreis Börde

mit der Honda CRF 250 Rally 

 

u.a. DDR-Grenzmuseum, Motorsportarena Oschersleben, Danke an die 200 Youtube-Abonnenten ...


21. April 2021

 

Enduro Abenteuer 2021    #4

Legale Offroadsuche im Harzvorland/Börde mit der Honda XL600V Transalp PD06


        Jetzt im 2. "Corona-Jahr, 3. Welle, bundesweite Notbremse ..." ist ein Reisen derzeit immer noch nicht möglich ... dann wird halt trainiert und sich vorbereitet, auf dem Start zum Trans Euro Trail (TET) Südeuropa / Alpen (LGKS) ...
05. April 2021 Enduro Abenteuer 2021 #2
Offroad Training für den TET
hier in diesem Video übe ich:
- das Fahren im Wald bei umgefallenen Bäumen - felsige und schotterige Alpenpfade - Bergauf und Bergabfahrten - Offroad Fahren bei Dämmerung - Nachts im Wald
20. April 2021 Enduro Abenteuer 2021 #3 - die Wasserquerungen - das Tiefsand fahren und was halte ich zum Thema Allgemeinen Fitness ... Viel Spaß beim mitfahren und ich freue mich wie immer auf Kommentare und sonstige "coronabedingte" Reisehinweise für Deutschland und Europa ...
                                                   Euer Harzer Endurowanderer

30. März 2021 "Enduro Abenteuer 2021"

#1

lautet mein Motto für dieses Jahr auf den Mopedreisen ...

 

Inspiriert durch den Trans Euro Trail (TET) Europa, den ich in den letzten beiden Jahren oben in Nordeuropa bereits gefahren bin, soll es in diesem Jahr weiter gehen, wenn denn nicht immer noch "Corona" das tägliche Leben bestimmt ... In diesem Video geht es dennoch Raus in die Natur ... vor der "Haustür" ins Harzvorland, auf der Suche nach neuen und weiteren legalen Offroadstrecken ... Fahrt mit mir mit, bei schönstem Sonnenschein und bis zu + 26 Grad am 30. März immer ´gen Osten und entdeckt mit mir schönste Landschaften und reichlich Offroad. Legal Abschnitte sind viele aus meiner Sicht, bei einigen bin ich mir nicht sicher und würde dort nicht noch einmal fahren ... Wie seht Ihr das mit dem Offroadfahren in der Natur? Habt Ihr Verhaltensregeln, wenn Ihr auf Wanderer, Landwirte, Reiter und Tiere zukommt? Schreibt doch Eure Meinung dazu in die Video-Kommentare, ich freue mich :) Euer Harzer Endurowanderer


20. Februar 2021

 

Frühlingsausfahrt entlang der "Oker" bei + 17 Grad und ein Technik-Update #Teil 6

mit der Honda Nixe NX 250


6./ 7. Februar 2021

 

Tarp statt Zelt auf Motorradreisen?

 

Ich teste es und andere Motorrad-Equipments

unter

Extrembedingungen im Schnee-Sturmtief "Tristan" ...

 


02. Januar 2021

 

Start in die Moped Saison 2021

:)